Fragebogenerstellung

 

Wir bieten Ihnen gerne für Ihre Erhebungen und Umfragen vorgefertigte Fragebögen an. Je nach Ihrem Interesse eignen sich dafür quantitative oder qualitative Verfahren. Teilen Sie uns mit was Sie herausfinden möchten und wir erstellen eigens Ihr geeignetes Werkzeug zur Erhebung.

 

Qualitative Fragebögen
Gehen häufig quantitativen Erhebungen in Form von Pretests voraus und dienen dazu, tief in ein Thema einzutauchen und Informationen über Einstellungen, Meinungen, Überzeugungen, Verhalten und Eigenschaften der Befragten zu erhalten.
Qualitative Methoden dienen der Herausarbeitung von Gemeinsamkeiten zwischen den Untersuchten. Das Besondere wird dem Allgemeinen untergeordnet. Prinzipiell richten sich qualitative Untersuchungen auf das Verstehen eines Untersuchungsgegenstandes, wobei mit Verstehen das Erstellen von Hypothesen aus den gewonnenen Daten gemeint ist. Sie sind weniger strukturiert als quantitative Fragebögen und die Befragen werden nicht durch vorgefertigte Antwortmöglichkeiten eingeschränkt.
Ist der qualitative Fragebogen ein Prestest, so können die gewonnenen Antworten ausgewertet und offene in geschlossene Fragen transformiert werden.

Quantitative Fragebögen
Sie planen eine repräsentative Umfrage mit vorformulierten Antwortoptionen?  Dann sollten Sie auf standardisierte Erhebungsverfahren zurückgreifen. 

Ob Sie Informationen zur Zufriedenheit Ihres Teams oder Ihrer Kunden, eine Bewertung Ihres Services oder demographische Daten benötigen, wir erstellen gerne Ihren vorgefertigten online Fragebogen.

Die quantitative Methode ist vor allem an der Erklärung von Unterschieden durch Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen interessiert. Kennzeichnend ist die Reduktion komplexer Zusammenhänge auf wenige Aussagen. Sollten Sie zuvor einen Pretest durchgeführt haben, werden die daraus deduktiv entwickelten Annahmen nun induktiv empirisch überprüft.
Wir bieten Ihnen vorgefertigte Fragenbögen mit….
Geschlossenen Fragen
Um möglichst viele Fälle in Ihr Ergebnis einzubeziehen, eignen sich standardisierte Fragebögen mit geschlossenen Fragen in Form von Multiple Choice-, Dropdown- oder auch Ranking-Fragen. Ihrem Interesse entsprechend formulieren wir Fragen in verschiedenen Skalenniveaus zur Erhebung.
Hybridfragen
Hybrid- oder halboffene Fragen haben keine vorgefertigten Antwortkategorien, sondern erfordern Explikation durch die Befragten. Sie geben einige Kategorien vor, lassen die Antwort jedoch offen. Dadurch können Sie Ihre Antwortmöglichkeiten der geschlossenen Fragen überprüfen.
Geschlossene und halboffene Frage können auch in ein und demselben Fragebogen kombiniert werden.

Für unseren Service ist ein klares Verständnis des Themas Ihrer Fragen das Wichtigste dabei. Nehmen Sie zu uns Kontakt auf und wir bieten Ihnen auf Sie zugeschnittene Lösungen.

 

Nominal

Skala für Umfrage
chf 2
16
Frage
  • Unterschiedliche Ausprägungen ohne Rangfolge
  • z.B. Geschlecht, Haarfarbe, Postleitzahl etc
  • Gesamtpreis für vorgefertigte Online-Umfrage anfordern

Offene Frage

Frage für Pretest
chf 4
32
Frage
  • Frage ohne Antwortvorgaben
  • z.B. Wie würden Sie das Arbeitsklima in Ihrer Abteilung beschreiben?
  • Gesamtpreis für vorgefertigte Online-Umfrage anfordern

Ordinal

Skala für Umfrage
chf 2
16
Frage
  • Aufstellung einer Rangordnung ohne Aussagen über Abstände zwischen den Rängen
  • z.B. Alterskohorten, Gehaltsgruppen, Schulbildung etc.
  • Gesamtpreis für vorgefertigte Online-Umfrage anfordern

Kardinal

Skala für Umfrage
chf 4
32
Frage
  •  
  • Aufstellung einer Rangordnung mit Aussagen über Abstände zwischen den Rängen
  • z.B. Temperaturangaben in Grad Ceslius, Geschwindigkeiten etc.
  •  

Rating-Skala

Skala für Umfrage
chf 6
48
Frage
  •  
  • graduelle Antwortskala, auf der die Befragten ihre Einstellungen preisgeben
  • Gesamtpreis für vorgefertigte Online-Umfrage anfordern

Hybridfragen

Umfragebogen
chf 2
16
Frage
  • Reihe von Antwortoptionen und die Möglichkeit sich frei zu äußern
  • z.B. Wie sind Sie auf unsere Webseite gekommen?
  • Gesamtpreis für vorgefertigte Online-Umfrage anfordern

Verantwortlich: Mag. Phil. Lena Rheindorf
Seit der Gründung von Mediaquotes Schweiz steht Lena im Mittelpunkt der Schreiberlinge. Sie ist verantwortlich für Analysen, Ghostwriting & Transkriptionen. Ab Q4 leitet sie Mediaquotes Österreich und Mediaquotes erweitert sein interregionales Netzwerk und schöpft neue Länderübergreifende-Synergien. Mediaquotes Österreich übernimmt somit die Kernaufgaben der Texterstellung, wobei Mediaquotes Schweiz sich weiterhin den Medienproduktionen und IT-Dienstleistungen zu wendet.